Aktuelles

Wir vermieten zeitgemäßen Wohnraum: Baugenossenschaft Konradsreuth startet umfangreiches Modernisierungsprogramm

04.03.2015

In Konradsreuth gibt es eine rege Nachfrage nach modernisiertem Wohnraum. Darum hatten sich Aufsichtsrat und Vorstand der örtlichen Baugenossenschaft 2014 entschlossen, ihren Wohnungsbestand Am Lustgarten mit zahlreichen Verbesserungen aufzuwerten. Jede Wohnung wird zentral durch ein Gasheizwerk mit Wärme versorgt; die Elektronachtspeicheröfen am Lustgarten gehören der Vergangenheit an, und werden durch eine Elektrofirma entsorgt.

Mietwohngebäude Am Lustgarten 4 550.000,00 Euro investiert die Genossenschaft in eine zeitgemäße Beheizung ihres Wohnungsbestandes am Lustgarten, um der Nachfrage am Wohnungsmarkt gerecht werden zu können. Die technische und wirtschaftliche Projektleitung wurde der Joseph-Stiftung aus Bamberg übertragen, die auch die Geschäfte der Genossenschaft führt. Finanziert wird das Großprojekt in Zusammenarbeit mit der Regierung von Oberfranken durch die Bayerische Landesbodenkreditanstalt, die ein zinsgünstiges Darlehen zu Verfügung stellt. Durch die niedrigen Zinsen können die Mieten sehr knapp kalkuliert werden, so dass sich auch junge Familien und Singles eine Wohnung bei der Genossenschaft leisten können.

Nach dem Einbau einer Gasheizzentrale im Kellergeschoss des Wohnhauses „Am Lustgarten 5“ werden ab Mitte April 2015 alle Wohnungen mit entsprechenden Heizkörpern versehen. Sämtliche Wohnhäuser sind bereits seit Dezember 2014 mit Heizungsrohren miteinander verbunden. Im Laufe des Jahres werden die Dachgeschoss- und Kellerdecken mit einer hoch effizienten Wärmedämmung versehen, um die Heizkosten so niedrig wie möglich zu halten.

Das gesamte Projekt soll nach Angaben der Vorstandsmitglieder Birgit Göthert-Kuzmanoviĉ aus Konradsreuth und Roland Schramm von der Joseph-Stiftung Ende Mai 2015 abgeschlossen sein. Die Mieten bleiben auch nach der Modernisierung im ortsüblichen Bereich. Daneben sinken die Heizkosten durch die effiziente Heizung und die Wärmedämmung. Schon im Februar konnten mehrere Wohnungen erfolgreich vermietet werden. Interessenten können sich im Internet unter www.bg-konradsreuth.de, oder persönlich jeden Dienstag von 16.00 – 18.00 Uhr im Genossenschaftsbüro (Am Lustgarten 5 in Konradsreuth) informieren und bewerben.